Chronik 1995 bis 1999

1995 - Einrichtung eines deutschsprachigen Gottesdienstes in der slowakischen Stadt Ruskovce (Karlsburg) in Zusammenarbeit mit Pfr. Klatik von der evang. Pfarrgemeinde Petrecalka/Bratislava.

1996 - Mai: Beginn der Sanierungsarbeiten
Oktober: Komplettsanierung der Kuppel mit Originalschieferplatten. Anlässlich 450. Todestages von Martin Luther gab es eine Ausstellung zu seinem Leben und Wirken. Anlässlich dieses Tages feierten die evangelischen und katholischen Gemeinden Favoritens einen Gottesdienst in Form einer Lutherischen deutschen Messe.

Gemeinsam mit der Thomaskirche fuhren einige Gemeindemitglieder zu den Luthergedenkstätten. Die Baukollekte der Gustav-Adolf Kindersammlung in der Höhe von S 560.000,-- kam unserer Gemeinde zu Gute. Der Gustav Adolf Verein Österreich und die Zweigstelle Wien unterstützten unsere Gemeinde mit insgesamt S 133.000,--.

1996 -Am 16.6 tritt Frau Aurelia Bachinger die Nachfolge von Frau Anneliese Fuchs als Pfarramtssekretärin an.
Die Fenster auf der Empore wurden zusätzlich mit künstlerisch gestalteten, opalisierenden, weißen Glas mit rubinroten Rand gestaltet.
Herbst 1997 wurde die alte Orgel abgetragen.
November: Unter Leitung von Pfr. Hugo Mayr unternahmen Mitglieder unserer Pfarre gemeinsam mit Biblischen Reisen eine Ägyptenfahrt.

1998 -13.11. Die Dachlaterne wird wieder montiert - die oberste Spitze ist vergoldet, darin eingeschlossen ist eine Urkunde mit den Unterschriften der an der Sanierung verantwortlichen Mitwirkenden (Dublette vgl. Chronik der Gemeinde).

1999 -03.06: Gustav-Adolf-Fest für Diözese Wien
24.09.1999: jährt sich zum 100mal die Umwandlung der Christuskirche in eine Predigtkirche.
Am 1.1.1999 ist die Gemeinde der Christuskirche 75 Jahre eigenständig. Aus diesem Anlass gibt es 75 Jubiläumsbibeln - jedes Exemplar handnummeriert und mit handgefertigtem Einschlagband versehen.
Im Herbst 1999 wählt die Gemeinde eine neue Gemeindevertretung und ein neues Presbyterium. Für die neu gewählten Gemeindevertreter bieten Pfr. Mag. Michael Wolf und Pfrin. Mag. Heike Wolf ein Seminar an drei Abenden an zum Thema: 1x1 des Evangelisch Seins (Taufe, Abendmahl, Kasualien) - die Fortsetzung des Seminars im Jahr 2000 hat das Thema: Wir Evangelischen in Österreich - eine historische Reise zu unseren Wurzeln und eine Chronologie bis zum heutigen Tag.
Eine Zusammenfassung dieses Seminars liegt in schriftlicher Form vor. In gleicher Weise erschien eine Veröffentlichung über die ökumenischen Bibelgespräche in Favoriten 1999 zum Thema Symbole. Im Vorwort dazu werden die Themen der letzten 6 Jahre erfolgreicher Bibelgespräche erläutert.