Evangelische Pfarrgemeinde Christuskirche

Predigtteam

Unser Pfarrer

Mein Name ist Dr. Michael Wolf.
Ich leite gemeinsam mit dem Presbyterium seit 1993 als geschäftsführender Pfarrer diese Gemeinde.

2006 wurde ich zum Senior, d.h. zu einem der drei Stellvertreter des Superintendenten gewählt und bin zuständig für die Referate Jugend, Krankenhaus- und Gefangenenhausseelsorge und Friedhöfe, und seit 1994 Obmann des Friedhofsausschusses A. + H.B in Wien.

Mir ist es wichtig, dass wir als einladende Gemeinde gemeinsam fröhliche Gottesdienste feiern, die nach außen strahlen und somit Menschen ermutigen sich immer wieder neu auf Gottes Wort einzulassen, um sich dadurch verändern zu lassen.
 

 

 

 

 

 

Ich möchte mich hiermit der Gemeinde als neuer Lektor der Christuskirche vorstellen. Mein Name ist David G. L. Weiss, ich wurde 1978 in Wien geboren. Ich lebe in Wien, im Waldviertel in Niederösterreich und Frankfurt am Main in Deutschland. Vor fünf Jahren habe ich mein Studium der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien abgeschlossen. Im Verlauf meines Studiums konnte ich wissenschaftliche Vorträge im In- und Ausland halten und mehrere unselbstständige Schriften zu kulturhistorischen Themen veröffentlichen. Seit 2005 bin ich freier Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks in der Abteilung Religion und bin als Autor mit eigenem Vortrag regelmäßig in der „Sendung Einfach zum Nachdenken“ im Hitradio Ö3 zu hören. Von 2009-2012 war ich Mitglied des Autorenduos Schilddorfer & Weiss, das gemeinsam Thriller und Sachbücher verfasste.

Seit meiner Kindheit hatte ich zwei Berufswünsche: Schriftsteller und Pfarrer. Vielleicht waren beide auch Berufungen, wer weiß das schon selbst, Dinge wie diese offenbaren sich ja erst im Nachhinein. Ich habe auf meinem bisherigen Lebensweg Verschiedenes probiert, habe zwei Jahre Wirtschaft studiert, mit dem Studium der Evangelischen Fachtheologie begonnen, war seit meiner Matura 1996 durchgehend in Museen und Ausstellungen berufstätig und dabei immer auf der Suche nach dem Heimathafen, in dem ich mich mit meinem Tun und dem Gewissen in Einklang und geborgen fühle. In meinen Beziehungs-Hafen bin ich vor zwei Jahren eingelaufen und habe meine Frau geheiratet, die zu Ostern in der Christuskirche getauft worden ist. Mit diesem festen Anker stabilisiert, habe ich jetzt, nach einigen Jahren des Hin und Her, meine Ausbildung zum Lektor beendet, um so gestärkt meinem Bedürfnis zu folgen, zu predigen und das Evangelium zeitgemäß und nahe an der Gegenwart zu verkünden, getreu unserem Motto „semper reformanda“ („immer zu erneuern“). Das darf ich nach meiner Amtseinführung am 2. Sonntag nach Trinitatis (29.6.2014) in der Christuskirche jetzt auch tun, und ich freue mich sehr, mit Ihnen in Zukunft Gottesdienst in der Christuskirche feiern zu können. Ich lade Sie alle hiermit herzlich dazu ein.

Bisher vom Autor erschienene Bücher:

Macht, Langen Müller, München 2013.

Teufel, mit Gerd Schilddorfer, München 2011.

Die sieben Gesichter des Doktor Faust, Berlin 2011.

Einfach zum Nachdenken, mit August Staudenmayer & Christian Stuhlpfarrer, Wien 2010.

Die Novara – Österreichs Traum von der Weltmacht, mit Gerd Schilddorfer, Wien 2010.

Narr, mit Gerd Schilddorfer, München 2010.

Ewig, mit Gerd Schilddorfer, München 2009.

Miasma oder Der Steinerne Gast, mit Richard Steurer, Wien 2007.

 

 

sarah1.jpg - 76.19 kB

Hiermit möchte ich mich der Gemeinde als neue Lektorin der Christuskirche vorstellen. Viele werden mich bereits kennen, ich bin die älteste Tochter unseres Gemeindepfarrers Dr. Michael Wolf.

Ich wurde 1995 geboren, habe 2013 maturiert und studiere derzeit im Master Lehramt um danach als AHS-Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Evangelische Religion zu arbeiten. Seit meiner eigenen Konfirmation vor 10 Jahren arbeite ich ehrenamtlich als Jugendmitarbeiterin in der Gemeinde mit. Meine Schwerpunkte hierbei sind in erster Linie die Konfirmanden/innenarbeit, die wir im Team zusammen leiten, als auch der von meiner Mutter Maga Heike Wolf bei uns in der Gemeinde initiierte Krabbelgottesdienst. Seit den letzten Wahlen bin ich auch aktives Mitglied unserer Gemeindevertretung.

Im Laufe meines Studiums merkte ich, dass da noch etwas fehlt. Deshalb entschied ich mich 2017 für die Lektoren/innen-Ausbildung und bin seit dem 22.4.2019 (Ostermontag) amtseingeführte Lektorin. Ich freue mich sehr darauf Gottesdienste mit Ihnen zu feiern, und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Lektorin Sarah Wolf

 

 

Hiermit möchte ich mich bei meiner Gemeinde, der Christuskirche, als neue Lektorin, vorstellen.

Mein Name ist Anita Weiss. Viele von Ihnen kennen mich schon lange.

 Ich wurde am 10.11.1950 in Mistelbach a.d. Zaya NÖ geboren. Da meine Eltern nach der Flucht 1947 aus Thüringen - Meiningen , in einem Lager bei Zistersdorf leben mussten.

 1955 übersiedelten wir nach Wien, wo ich die VS und HS besuchte. Nach meiner Schulzeit absolvierte ich meine 3 jährige Ausbildung als Industriekaufmann bei der Firma Gebr. Böhler u. Co.

 Am 13.9.1969 heiratete ich meinen Mann Gustav, mit dem ich zwei Kinder habe. Regina geb.1970 und David geb.1978. Beide studierten und sind seit langem verheiratet. Auch bin ich schon glückliche Omi von Lucas und Helena. 

 Von 1996 bis zu meiner Pensionierung 2011 war ich Geschäftsführerin bei der Galerie Otto Mariahilferstrasse. 

 Den Wunsch evangelisch zu werden hatte ich schon als Kind. Meine Mutter, geb. Donde, stammte von franz. Hugenotten ab, die seinerzeit nach Ostpreußen flüchten mussten. Da mein Vater österr. und sehr katholisch war, wurde meine Mutter durch die Heirat, und wir Kinder ebenso kath. Aber ihre Erziehung bei mir, war eindeutig die ihrer Jugend. Und so fühlte ich mich immer instinktiv dem evang. Glauben verbunden. Nach dem Tod meines Vaters, setzte ich den Schritt am 12.10.2004 mit meinem Sohn David  vom kath. zum evang. Glauben, zu konvertieren.


ENDLICH BIN ICH

ANGEKOMMEN!


Ich war zuerst Gemeindevertreterin und anschließend bin ich ins Presbyterium gewählt worden. Hier übe ich das vertrauensvolle Amt der Schatzmeisterin aus.

 Auch meine große Leidenschaft mich kreativ zu betätigen - Deko, Taschen und Hüte aus Krawatten nähen etc., wird gerne angenommen. 

 Durch die Autoimmunerkrankung meines Sohnes Sklerodermie ein extremes Rheuma, hegte ich den großen Wunsch Lektorin zu werden. Endlich nach zwei Jahren " Lehrzeit " , wurde ich

am Ostermontag den 22.4.2019 (der 31.igste Sterbetag meiner Mutter )

mit Sarah Wolf, zur Lektorin bestellt und gesegnet. 

 Ich freue mich dieses für mich so bedeutende Amt, mit Würde, Stärke und Liebe zu Christus, ausüben zu dürfen.