Evangelische Pfarrgemeinde Christuskirche

in memoriam Pfr. i. R. Hugo Mayr

hugo.jpg - 56.28 kB

  Nachruf Hugo Mayr

 

Am 9. November 2017 ist Hugo Mayr aus diesem Leben abberufen worden.

Er wurde am 9.9.1931 geboren, war nach Schule und Studium zuerst Pastor der methodistischen Kirche in Österreich (1954-1970), dann wurde er Direktor der österreichischen Bibelgesellschaft (1970-1996) und 1991 war er Pfarrer der evangelischen Kirche A.B.

In den letzten 25 Jahren hat er in der Christuskirche mitgewirkt. Er hat gepredigt, Sommervertretungen übernommen, war kooptiert in der Gemeindevertretung.

Er hat beerdigt und gelegentlich getauft, nahm am Gemeindeleben teil und war immer da, wenn man ihn brauchte. Auch im Chor unserer Gemeinde hat er gesungen solange es seine Stimme zuließ.

Er hat mich als Pfarrer unterstützt und stand mir auch seelsorgerlich zur Seite. Mit seinem besonderen Einfühlungsvermögen hat er in Konflikten vermittelt und er verstand es, einem auch unangenehme Wahrheiten so nahe zu bringen, dass man sie annehmen konnte.

Seine warmherzige Art, seine Freundlichkeit und seine Lebenserfahrung werden uns fehlen.

Der Bibelspruch aus Jeremia 31,3: „Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte“, der ihm bei seiner Konfirmation zugesprochen wurde, stand nicht nur über seinem langen und erfülltem Leben, sondern hat ihn auch begleitet bei seiner Verabschiedung. Die Beerdigung fand am 24.11.2017 am evangelischen Friedhof Simmering statt.

 

Dr. Michael Wolf